Bogenschießen

Tobias Winkewinke

"Bogenschiessen ist ein leiser, ein eleganter Sport, faszinierend durch seine Anmut und die scheinbare Leichtigkeit, schlicht: Schön anzusehen und auch auszuführen. Steht der Schütze im Auszug und wirkt mit seinen Muskeln den Kräften des Bogens entgegen, müssen Körper und Geist vollständig zur Ruhe kommen. Ruhig in voller Konzentration steht der Bogenschütze ... und löst seinen Pfeil. Hält weiter seine Körperspannung, fühlt der Bewegung nach, hört seinen Pfeil auf der Scheibe einschlagen und weiss schon, bevor er das Geräusch hört, der Pfeil war gut ... oder eben auch nicht. Ein guter Schütze fühlt die Qualität seines Schusses in dem Moment, wenn der Schuss sich löst, lange bevor das Ergebnis vorne auf der Scheibe zu sehen ist." (aus der Information des Schützenverbands Hamburg und Umgebung)

Bogenschiessen fördert Konzentration und Kondition, vermittelt Ruhe und Ausgeglichenheit, verlangt aber auch Geduld und Selbstdisziplin. Regelmässiges Training fördert den gewünschten Erfolg.

Begonnen wird bei uns stets mit dem olympischen Recurve-Bogen. Wir trainieren in kleinen Gruppen, so dass jedem Anfänger die nötige Aufmerksamkeit und Unterstützung gegeben werden kann.

Pavillon Mit Boegen

Hast du Interesse, das Bogenschiessen und unseren Verein kennenzulernen?

Schreib' uns eine E-Mail an kontakt@sv-luedersburg.de, wenn du noch Fragen hast, oder melde dich einfach zum Schnuppern an. In einem Schnuppertraining kannst du am besten herausfinden, ob Bogenschiessen das Richtige für dich ist.

Sportverein Lüdersburg von 1985 e. V.
Manfred Warzawa
Feldberg 20a